freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Ehrenamt
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Ansprechpartner:

Gerhard Braumandl

Tel: +49 851 95989-81

braumandl@kvpassau.brk.de

Der Rotkreuz-Nachwuchs ist vielseitig engagiert

Das Jugendrotkreuz (JRK) im BRK-Kreisverband Passau besteht aus neun Ortsgruppen mit rund 320 Mitgliedern. Weitere 150 Mitglieder engagieren sich außerdem im Schulsanitätsdienst an zehn Schulen in Stadt und Landkreis Passau.

Das JRK ist eine Plattform für sinnvolle Freizeitgestaltung, ehrenamtliches Engagement in jungen Jahren und für den Austausch mit Gleichaltrigen, die ähnliche Interessen haben. Die Kinder und Jugen

dlichen im Alter zwischen sechs und 27 Jahren haben die Chance, spielerisch und mit jeder Menge Spaß die Grundzüge des Roten Kreuzes kennenzulernen.

Großes Anliegen des Jugendrotkreuzes ist insbesondere auch die Schularbeit. Im Rahmen des Schulsanitätsdienstes werden Kinder und Jugendliche regelmäßig in Sachen Erste Hilfe geschult, so dass die Schüler bei einem Unfall in der Schule die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes eigenständig überbücken können.