Sie befinden sich hier:

Klaus Achatz

Tel: +49 851 95989-70

Email schreiben

Hubschrauber „Christophorus Europa 3“

Seit Mitte 2002 ist der Rettungshubschrauber „Christophorus Europa 3“ im Einsatz. Dieser „Lebensretter aus der Luft“ ist ein bayerisch-österreichisches Gemeinschaftsprojekt. Neben dem BRK sind auch der ADAC, der ÖAMTC sowie das Oberösterreichische Rote Kreuz beteiligt.

Stationiert ist der Helikopter am Flugplatz Suben an der österreichisch-bayerischen Grenze. Sein Einsatzgebiet beträgt rund 50 Kilometer. Innerhalb dieses Einsatzgebietes kann jeder Ort innerhalb von 15 Minuten erreicht werden. Für die Koordinierung sind die Rettungsleitstellen in Passau und Ried im Innkreis zuständig. Der BRK-Kreisverband Passau stellt drei Luftrettungsassistenten zur Verfügung, die die Notärzte aus Bayern und Oberösterreich unterstützen.