• Ein närrischer Nachmittag in Rotthalmünster
    Ein närrischer Nachmittag in Rotthalmünster

    Am 25.01.2020 war es wieder so weit. Die Narren aus Nah und Fern trafen sich in der Rottalhalle in Rotthalmünster zum alljährlichen Seniorenfasching, welches vom Seniorenheim „Unter den Linden“ zum 14. Mal ausgerichtet wurde und mittlerweile eine feste Größe der närrischen Zeit in Rotthalmünster ist. 45 Bewohner haben sich mit den Betreuungs- und Pflegemitarbeitern auf den Weg in die Rottalhalle gemacht, um einen schönen Faschingsnachmittag zu erleben.

    Frau Iwona Krüger – stellvertretende Einrichtungsleitung „Unter den Linden“ – begrüßte dieses Jahr die Ehrengäste MDL und Vorsitzenden des BRK Kreisverband Passau Walter Taubeneder, den Bürgermeister von Rotthalmünster Franz Schönmoser und seine Gattin, die Seniorenbeauftragte der Marktgemeinde Rotthalmünster Helene Winkler mit Ehemann, sowie alle Gäste, die auch in diesem Jahr sogar wieder aus Tittling mit einem Bus angereist waren.

    Wie alle Jahre, so auch in diesem Jahr, gestaltete mit einem großen und berühmten Repertoire die Narrhalla Rotthalmünster, unter Leitung des Narrhallapräsidenten Mathias Pfefferkorn, diesen Nachmittag mit dem gesamten Hofstaat und den beiden Prinzenpaaren Daniel I. und Prinzessin Amelie I. und dem Kinderprinzenpaar Elias I. und Prinzessin Selina II.

    Musiker Herr Josef Himmelsdorfer sorgte zwischen den Darbietungen der Narrhalla Rotthalmünster ordentlich für Stimmung die zum Tanzen animierte.

    Wie jedes Jahr war die Veranstaltung bestens besucht und MDL Walter Taubeneder erwähnte bei der traditionellen Ordensverleihung, dass er sehr stolz darauf sei, dass das Prinzenpaar der Narrhalla Rotthalmünster bei der Bundeskanzlerin Angela Merkel eingeladen war.

    An dieser Stelle bedankt sich das ganze Team „Unter den Linden“ für das ehrenamtliche Engagement der gesamten Narrhalla Rotthalmünster und den Eltern, die die Jugendlichen und Kinder zur Veranstaltung begleitet haben und ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

  • Besuch des Gesangverein Rotthalmünster
    Besuch des Gesangverein Rotthalmünster

    Gleich zu Anfang des Jahres 2020 – am 18.01.2020 – bescherte der Gesangverein Rotthalmünster den Bewohnern des Senioren Wohn- und Pflegeheims „Unter den Linden“ wieder einen musikalischen Nachmittag.

    Unter Leitung des Chorleiters Hans Mandlmeier und dem Regionalkantor Rudi Bürgermeister sang der Chor auch den Bewohnern noch bekannte Lieder und Frau Maria Gronauer und Frau Bettina Stadler trugen den Bewohnern und Gästen Gedichte vor.

    Rudi Bürgermeister präsentierte den Bewohnern ein solo Klavierstück auf dem Flügel der Einrichtung.

    Nach gemeinsamem Kaffee und Kuchen verabschiedete sich der Gesangverein Rotthalmünster von den Bewohnern und Gästen.

    Allen Bewohnern hat der Nachmittag sehr gut gefallen und wünschen sich auch spätestens für kommendes Jahr wieder einen solch schönen Nachmittag.

  • Einen geselligen Nachmittag erlebten die Bewohner am 21.01.2020 im Haus „Unter den Linden“.
    Einen geselligen Nachmittag erlebten die Bewohner am 21.01.2020 im Haus „Unter den Linden“.

    Der Drehorgelsepp (Josef Kopfmüller) bescherte den Senioren ein besonderes Erlebnis mit seinen Drehorgelklängen. Einige Bewohner hatten sehr viel Spaß daran die Drehorgel selbst zu drehen. Dazwischen erklangen Konzertina Klänge von Annemarie Lex. Einige tanzfreudige Senioren hielt es nicht mehr auf Ihren Stühlen und sie tanzten zur Drehorgel und Konzertina Musik.

    Mit dem Sketch „Der Drehorgelsepp im Himmel“ (Josef Kopfmüller und sein Engerl Annemarie Lex) begeisterten sie die Zuschauer.

    Kulinarisch blieben keine Wünsche offen. Es gab Kaffee, Kuchen und anschließen Bowle. Ein gemütlicher Nachmittag ging für die Senioren nach 2 Stunden zu Ende.

  • 13.12.2019 unter einem guten Stern
    13.12.2019 unter einem guten Stern

    Seit vielen Jahren darf sich die Tafel Rotthalmünster bei örtlichen Unternehmen bedanken, die in der Adventszeit soziale Projekte wie die „Tafel Rotthalmünster“ unterstützen.

    Gerade die Advents- und Weihnachtszeit ist emotional eine schwierige Zeit für bedürftige Menschen die aus verschiedensten Gründen nicht zu den Gewinnern unserer Gesellschaft gehören.

    Um diese Menschen zu unterstützen haben auch in diesem Jahr die örtliche Firma Kopschitz aus Rotthalmünster, die Firma Aufzugsdienste Biller aus Malching und das Einkaufszentrum REAL aus Pocking wieder eine Weihnachtsaktion zu Gunsten der Tafelkunden der „Tafel Rotthalmünster“ durchgeführt.

    Auf den Wunschzetteln der Firma Biller konnten die Menschen ihre Wünsche dokumentieren die, soweit möglich, sehr individuell erfüllt wurden. Franziska Bronsert und Herr Christian Biller haben sich für den Einkauf viel Zeit genommen und haben persönlich am 13.12.2019 viele Herzenswünsche erfüllen können.

    Für den weihnachtlichen Lichterschein wurden ausreichend viele Kerzen der Firma Kopschitz durch Herrn Persin, mit den entsprechenden Wünschen von Christian und Alexander Kopschitz, an die Bedürftigen verteilt. Mit Kerzenlicht verbindet man doch Besinnlichkeit, Ruhe, Wärme und Gemütlichkeit – also auch Weihnachten.

    Und speziell für die Kinder der Bedürftigen wurden die Geschenke vom Wunschbaum des Einkaufzentrums REAL in Pocking, im Auftrag des Geschäftsführers Herr Kaiser, (wir berichteten auf unserer Homepage) durch Herr Persin verteilt.

    Alle Tafelkunden bedankten sich ganz herzlich für die großzügige Spende und meinten, dass Weihnachten dieses Jahr gerettet sei und nun kommen könne.

    Anbei ein Wunschzettel eines bedürftigen Rentners, der das Herz anrühren lässt, seine Wertschätzung erkennen lässt und die örtlichen Firmen hoffentlich auch weiterhin zu Spenden motiviert.

  • Eine schöne Bescherung….. am Freitag den 13.12.2019!
    Eine schöne Bescherung….. am Freitag den 13.12.2019!

    Herr Persin als Tafelverantwortlicher des BRK Kreisverband Passau durfte auch dieses Jahr stellvertretend für die „Tafel Rotthalmünster“ Geschenke in Empfang nehmen.

    Diese Geschenke stammen aus der „Wunschbaumaktion“ des Einkaufzentrums REAL in Pocking, dessen Geschäftsführer sich unter anderem mit dieser Aktion schon mehrere Jahre für sozial Schwache engagiert.

    Ein ganzer Einkaufswagen voll wurde durch den Geschäftsführer Herr Kaiser persönlich an Herrn Persin mit den besten Grüßen und einem Wunsch für ein schönes Weihnachtsfest an 15 Kinder der “Tafel Rotthalmünster” übergeben.

  • Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Schulabschluss

    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung sagten Herr Thomas Persin, Einrichtungsleiter und Frau Iwona Krüger, verantwortliche Pflegefachkraft der BRK Einrichtung „Unter den Linden“, den ehemaligen Schülerinnen in Form eines Blumenstraußes.

    Herr Persin und Frau Krüger wünschten allen einen guten Start für diese verantwortungsvolle, interessante und oft auch herausfordernde Aufgabe und beide sind sich sicher, dass alle diesen Weg gut meistern werden. Schließlich haben sie eine gute Ausbildung in der Einrichtung mit auf diesen Weg bekommen, was die Schulnoten widerspiegeln würden – so Persin. „Wir sind sehr stolz auf Euch“ erklärten die beiden Führungskräfte. Beide freuen sich sehr, dass 4 von 5 jetzt ehemaligen Schülerinnen in der Einrichtung verblieben sind und nun als Pflegefachkräfte das pflegerische Team im BRK Haus unterstützen.

    Die neuen Schüler, die bereits am 01.09.2019 mit ihrer Ausbildung begonnen haben, führen nun eine lange Tradition der Einrichtung „Unter den Linden“ fort, junge Menschen für das Berufsleben fit zu machen und damit eine gute Basis für den persönlichen Erfolg im Berufsleben zu schaffen.

    Thomas Persin, Iwona Krüger und auch die Geschäftsleitung des BRK Kreisverband Passau wünschen allen viel Erfolg für die Zukunft.

  • Spaß mit Hindernissen
    Spaß mit Hindernissen

    Die Bewohner unserer BRK Einrichtung „Unter den Linden“ haben sich bei bestem Wetter, statt der morgendlichen Gymnastik im Haus, mal einer ganz anderen Form der körperlichen Ertüchtigung in der schönen Gartenanlage der Einrichtung gestellt.

    Die MitarbeiterInnen der Einrichtung haben am frühen Morgen des 25.07.2019, zusammen mit den PraktikantenInnen, einen Übungsparcour aufgebaut der verschiedenste Aufgabenstellungen beinhaltete.

    Dann bekamen die TeilnehmerInnen eine Startnummer und waren schon sehr gespannt was sie jetzt wohl erwarten würde.

    Sinn dieses Übungsparcours war es, im Rahmen der Sturzprophylaxe und neben Spaß und Spiel, konzentriert über Gleichgewichtsverlagerungen die aufgebauten Herausforderungen zu meistern und das Gleichgewicht so zu trainieren.

    Es kam dabei auf die räumliche Wahrnehmung, auf Geschicklichkeit, aufmerksames Gehen, auch mit dem Rollator, oder auch fahren mit dem Rollstuhl an.

    Verschiedenste Aufgaben wurden unter Begleitung der Betreuungskräfte gelöst. Es musste z.B. Hindernissen ausgewichen und auf unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten das Gleichgewicht ausbalanciert werden und auch das sichere Stehen wurde über Aufgabenstellung an den einzelnen Stationen eingefordert.

    Die Aufgabenstellungen in Form von Spielen wie: Kegelspiel, Ringe werfen, Ball in einen Korb werfen, eine Kugel mit einem Schlagstock in’s Ziel befördern, oder auch auf einer geraden Linie gehen, um nur einige Aufgaben zu benennen, wurden unter Beifall der Zuschauer mit viel Spaß absolviert.

    Bei allem Spaß wurden die Bewohner an den einzelnen Aufgabenstationen immer wieder auch darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, den Rollator oder auch den Rollstuhl einzubremsen, damit man sich im Ernstfall auf sein Hilfsmittel stützen kann.

    Zum Schluss bekamen alle Teilnehmer unter dem Beifall der Zuschauer noch ein kleines Geschenk. Die Teilnehmer selbst hatten nach eigener Aussage viel Spaß und wünschten sich, dass das nochmal wiederholt würde.

  • Besuch der Senioren im Kindergarten der Gemeinde Rotthalmünster „Maria Himmelfahrt“
    Besuch der Senioren im Kindergarten der Gemeinde Rotthalmünster „Maria Himmelfahrt“

    Neugierig wie es dort wohl aussehen wird, starteten die Senioren des BRK Wohn- und Pflegeheims „Unter den Linden“ am 23.07.2019 um 9:30 Uhr bei noch angenehmen Temperaturen den Fußmarsch von 600 m erstmalig zum Kindergarten „Maria Himmelfahrt“ der Gemeinde Rotthalmünster.

    Auf Einladung der Kinderkrippen des Kindergartens machten sich eine stolze Gruppe von 15 BewohnerInnen, 6 PraktikantenInnen und 3 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen mit Rollstühlen, Rollatoren und auch zu Fuß auf den Weg und wurden am Ziel auf’s herzlichste von den Kindern und deren Betreuerinnen begrüßt.

    Bei dem herrlichen Wetter führten die Kinder den Senioren aus dem BRK Wohn- und Pflegeheim „Unter den Linden“ in der Gartenanlage des Kindergartens Fingerspiele und Tänze vor und wurden dabei mit der Gitarre von der Kinderpflegerin Frau Fischer – Brummer begleitet.

    Die Bewohner und Begleitpersonen wurden mit Getränken, Brezerl und Eis in der Waffel bestens versorgt.

    Bevor die Bewohner um ca. 11:00 Uhr wieder den Heimmarsch antraten, hat eine Bewohnerin zum Erstaunen der Kinder noch einen Tanz mit dem Rollator vorgeführt.

    Die Bewohner und Begleitpersonen bedanken sich auf diesem Weg nochmals für diesen wunderschönen gemeinsamen, wenn auch anstrengenden Vormittag und wünschen den Kindern eine schöne Ferienzeit.

  • Traditionelles Firststehlen in der Nachbarschaft
    Traditionelles Firststehlen in der Nachbarschaft

    Gute Nachbarschaft muss gepflegt werden meinten die Bewohner unserer BRK Einrichtung “Unter den Linden”.

    Gesagt getan! Die Bewohner der unmittelbar benachbarten Pflegeeinrichtung „Unter den Linden“ in Rotthalmünster ließen es sich nicht nehmen, zusammen mit einigen Mitarbeitern den First vom gerade neugebauten Nachbarhaus zu stehlen. Am Dienstag wurde das gute Stück, welches im Vorfeld von den Bewohnern eigenhändig geschmückt wurde, mit Sang und Klang zurückgebracht.

    Die neuen Nachbarn erwarteten das erbeutete Teilstück bereits sehnsüchtig. Den Dieben wurde zur Begrüßung, so wie die Tradition dies vorsieht, ein Schnäpschen angeboten.

    Nach Übermittlung aller guten Wünsche seitens der Bewohner und Mitarbeiter – aus “Unter den Linden” – für das neue Eigenheim, klang der Nachmittag traditionell zünftig mit Musik, Brotzeit und Radler aus.

  • Der Männerchor Hartkirchen zu Besuch im BRK Wohn – und Pflegeheim
    Der Männerchor Hartkirchen zu Besuch im BRK Wohn – und Pflegeheim

    Der Hartkirchener Männerchor besuchte am 13.04.2019 sein langjähriges Chormitglied Herr Erwin Terle (3. v.l.) der seit mehr als 20 Jahre Vereinsmitglied war und aus gesundheitlichen Gründen nun seit Januar 2018 im Wohn- und Pflegeheim „Unter den Linden“ wohnt.

    Chorleiter Herr Dr. med. Johannes Abspacher (5. v.l.) sang mit seinen 18 Kollegen vor vollem Saal der BRK Einrichtung „Unter den Linden“ und versetzte die Anwesenden in begeisterte Zuhörer*innen.

    So mancher Gast sang bei den bekannten Liedern mit und ließ sich von der sehr angenehmen Stimmung mitreißen. Auch Herr Terle, der zuerst im Publikum saß, war auf einmal nicht mehr zu halten, stellte sich zu seinen ehemaligen Kollegen und sang kräftig mit.

    Dank der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und der mitgebrachten Kuchenspenden war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

    Alle Anwesenden, sowohl Gäste, als auch Bewohner der Einrichtung „Unter den Linden“, fanden diesen Samstagnachmittag sehr gelungen und würden sich wünschen das der Hartkirchener Männerchor wieder mal kommen würde.

  • “Eine ganz besondere Truppe”
    “Eine ganz besondere Truppe”

    18. internationales Drehorgeltreffen in „Unter den Linden“

    „Eine ganz besondere Truppe“ – so lautete die Überschrift der PNP am 08. April 2019. Gemeint waren die Drehorgelspieler*innen, die dieses Jahr zum 3. Mal in der Einrichtung des BRK „Unter den Linden“ in Rotthalmünster zu Gast waren und sich hier zum 18. internationalen Drehorgeltreffen eingefunden haben.

    Im Wechsel mit Bad Birnbach, Pfarrkirchen, Eggenfelden und eben Rotthalmünster „Unter den Linden“ findet diese Darbietung ca. alle 4 Jahre auch in unserer Einrichtung statt. Gespielt werden unter anderem alte Volkslieder, Moritaten und „Bänkelsang“ mit zum Teil Jahrzehnte alten Drehorgeln.

    Mit diesem 18. Drehorgeltreffen ging auch eine Ära zu Ende. Mit 91 übergab nun der Initiator und Gründer – Herr Rudolf Weidinger aus Pfarrkirchen – die Organisation des einmal im Jahr stattfindenden Treffens an – wie er sie liebevoll nennt – Helene ab. “Es war nun lang genug” sagte er mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Gemeint ist Helene Rappensperger, die von nun an den „Stab“ in der Hand hält und die Treffen organisieren und begleiten wird.

    Von 9:30 Uhr an bis um ca. 16:00 Uhr waren die 26 Drehorgeln, bei bester Laune der Bewohner und Besucher, in Bewegung und selbst zum 95. Geburtstag von Frau Bartz wurde in Anwesenheit von Herrn Bürgermeister Franz Schönmoser kräftig aufgespielt.

    Nach Übergabe der traditionell üblichen Urkunde durch den Schirmherrn Franz Schönmoser und Übergabe eines Gastgeschenkes durch den Einrichtungsleiter Thomas Persin, verabschiedeten sich die Drehorgelspieler*innen mit dem Versprechen gerne wieder zu kommen, da es allen sehr gut gefallen habe.

     

  • Besuch der „Krabbelgruppe“ unseres Kindergartens in Rotthalmünster
    Besuch der „Krabbelgruppe“ unseres Kindergartens in Rotthalmünster

    Am 27.06.2019 hatte das Seniorenheim „Unter den Linden“ ganz besonderen Besuch.

    Unter Leitung der Kinderkrippenleitung Karin Orlogi besuchten 18 Kinder der „Krabbelgruppe“ des Kindergartens Rotthalmünster unsere Einrichtung bei bestem Wetter.

    Das sich ältere und (ganz) junge Menschen gegenseitig Freude schenken können, zeigte das „symbolische Händereichen“ der Kinder mit unseren Senioren.

    Die Kinder sangen den Senioren typische Kinderlieder vor, wobei das „Fliegerlied“ natürlich nicht fehlen durfte.

    Nach einer Brotzeit mit Brezen und Saft traten die Kinder nach einer guten Stunde Aufenthalt in der Gartenanlage des Seniorenheims „Unter den Linden“, gut gestärkt, wieder den Heimweg an.

    An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank auch an die Betreuerinnen, die dies mit sehr großem Engagement möglich gemacht haben.