rettungshunde_header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Tel: 01863 41 41-0
petra.mustermann@kv-musterstadt.de Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Rettungs-Hunde waren früher wichtig für Sanitäter im Krieg.
Danach hat der Rettungs-Hund an Bedeutung verloren.
Viele Jahre gab es nur ein paar Rettungs-Hunde in unserer Berg-Wacht.
Aber heute gibt es wieder verschiedene Aufgaben für Rettungs-Hunde.

Die Suche nach vermissten oder verletzten Personen ist ihr Spezialgebiet: Bis zu dreimal wöchentlich trainiert die Rettungshundestaffel des BRK-Kreisverbandes Passau, um im Ernstfall bestens gewappnet zu sein. Rettungshundearbeit ist Teamarbeit.

Der Rettungshundeführer ist als Helfer des Sanitätsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes Mitglied der jeweiligen DRK-Bereitschaft. Foto: A. Zelck / DRKS
Rettungshundearbeit des DRK.

Wir sind nach ISO 9001:2008 zertifiziert

Hier gibt es keine Einzelkämpfer. Mensch und Hund müssen ein eingespieltes und verlässliches Team bilden. Die Arbeit der Rettungshundestaffel ist für die Hundeführer und ihre Gefährten mehr als nur ein Hobby. Sie investieren ehrenamtlich viel Zeit, Schweiß und Herzblut, um bei einem Rettungseinsatz tatkräftig mithelfen zu können.

Unterstützen Sie die Rettungshundearbeit mit einer Patenschaft!